Kiefergelenksdiagnostik

Wenn die Verzahnung von Ober- und Unterkiefer nicht korrekt aufeinander abgestimmt sind, kann es zu Gelenkschmerzen kommen, zu Verspannungen und Kopfschmerzen, zu Ohrenschmerzen oder Ohrgeräuschen. Knackgeräusche in den Kiefergelenken beim Kauen oder Gähnen, überempfindliche Zähne, nächtliches Zähneknirschen können ebenfalls symptomatisch dafür sein, dass „der Biss nicht stimmt“.

Schon kleinste Abweichungen reichen aus, um das hoch sensible Kausystem zu beeinträchtigen. Aber auch Fehlstellungen zwischen Schädel und Unterkiefer können die Ursache für Kopfschmerzen, Nacken- und Schulterverspannungen oder gar eines Beckenschiefstandes sein.

Was bieten wir zum Thema Kiefergelenksdiagnostik?

  • Klinische Funktionsanalyse – Untersuchung Ihrer Beschwerden und testen des Kausystems.
  • Instrumentelle Funktionsanalyse – Ein individuelles Behandlungskonzept durch Situationsmodelle und Röntgenaufnahmen. Lösungen sind dann beispielsweise eine Schienentherapie oder eine individuelle Physiotherapie.